Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch
evelyn30
Sehr geehrter Prof. Radke, meine Tochter ist 7 volle Monate geworden. Wieviel Pre Milch brauch ein Säugling in dem Alter, damit ihr Calcium Bedarf gedeckt ist? Reichen z.B 400-500 aus? Oder sogar nur 400? Meine Tochter hasst die Flasche. Sie hasst die Milch. Meine Nerven sind kaputt. Jede Flasche ist ein mega Kampf. Ihr Kinderarzt sagt, dass körperlich alles ok ist. Zähne sind noch nicht in Sicht. Sie will aber nicht. Das geht schon seit ihrer Geburt so, dass sie manchmal 2 Wochen normal trinkt, dann 3 Wochen will sie nicht. Ich weiß nicht weiter. Andere Saugergröße, andere Milch alles schon probiert. Es ändert nichts. Ab wann kann ich ihr Kuhmilch geben, z.B mit einem Teelöffel Kakao? Ist selbstgemachter Joghurt ok? Sie will die Milch nicht und irgendwie muss ich ja ihren Milchbedarf decken. Milchbrei findet sie auch eklig. Bitte um Rat. Es geht schon soweit, dass ich ins Badezimmer gehe und weine vor Verzweiflung. Lg Evelyn
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zum Weinen besteht kein Anlaß. Die PreMilch ist ja aus Kuhmilch hergestellt, insofern ist das sicher keine Lösung. Joghurt wäre okay, Kakao können Sie ja auch mit PreMilch herstellen - wäre auch kein Problem, ggf. auch aus der Trinklerntasse. 400 ml pro Tag reichen sicher aus. Wenn Milchbrei nicht gut geht, kochen Sie Pudding (Schoko, Vanille) mit ganz, ganz viel ´Milch und möglichst ohne Zucker.