Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch mit einem jahr
Lena2912
Guten Abend Mein Sohn ist 14 Monate alt und isst komplett vom Tisch, 5 Mahlzeiten am Tag. Morgens Toastbrot mit selbstgemachter zuckerfreier Marmelade, mittags entsprechend frisch gekochtes Gemüse mit Nudeln/Reis/Kartoffeln ab und an mit Fleisch oder Fisch, abends Brot mit Butter/Wurst/Käse/Marmelade (selbstgemacht, zuckerfrei) und Gemüse. Vormittags und nachmittags isst er dann noch Obst. Die Zeiten sind relativ fix, dazu und natürlich auch sonst zur freien Verfügung hat er Wasser zu trinken. Morgens und abends biete ich ihm noch jeweils 150ml Milch an - nun ist es aber so, dass er davon nur noch schluckweise trinkt. Er trinkt immer davon und freut sich auch darauf, aber eben nicht viel. Ich dachte er muss noch mindestens 300ml Milch trinken, zwingen kann ich ihn aber nicht. Kann ich mich hier auch einfach darauf verlassen, dass er die Milch trinken würde würde er sie brauchen? Wie beim Essen ja auch alles angeboten wird und er entscheidet was und wieviel. Danke Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milchmahlzeit (ca. 200 ml Milch) bzw. Joghurt etc. reichen aus. Wenn Sie also noch ein wenig Joghurt anbieten, sollte es ausreichen. Verlassen können Sie sich auf ein Kleinkind in Fragen gesunder Ernährung natürlich nicht.