Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch mit 12 Monaten
hatschibubu10
Hallo. Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und verweigert seit einer Woche seine Milchflaschen. Er bekam jetzt eh nur noch morgens und abends eine Flasche mit je 100ml Kindermilch, aber nun will er die auch nicht mehr. Er nuckelt ein paar mal dran und dann war's das. Wir haben es bereits aus dem Becher probiert, aber das will er auch nicht. Er haut dann Flasche und Becher einfach weg. Sonstige Milchprodukte werden auch so gut wie gar nicht angenommen. Joghurt zwei Löffel, Käse ein Bissen und dann ist wieder vorbei. Ich habe jetzt gehört, dass Kinder in dem Alter noch 200ml oder gramm an Milch(produkten) brauchen, aber da kommen wir momentan nicht mal annähernd dran. Haben sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße und vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall reicht eine Milchmahlzeit aus, entweder Flasche, Becher oder ein Joghurt etc. Ihr Kind wird ja sicher Butter bekommen, zudem kann man Pudding mit Milch kochen oder auch Grießbrei. Eine kleine Menge eines Milchprodukts wäre schon ganz gut, wenn es partout nicht geht, ist es auch okay Versuche Sie es mit "versteckter" Milch (Pudding, Grießbrei).