Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch andicken
Lucy220489
Hallo, unser kleiner Mann ist ein schlechter Esser und Trinker, was sich auf sein gedeihen auswirkt. Lt. Kinderarzt sollen wir in jede Flasche einen löffel mehr Milchpulver hinzufügen! Bisher bereitete ihm das kein Problem! Meine Frage: wirkt sich das gesundheitsschädigend aus? Z.B. auf die Niere? Unser Sohn ist 8 Monate alt, wiegt 7,3kg und misst 72 cm. Aktuell bekommt er aptamil pepti, wg dem Verdacht der Unverträglichkeit!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist berechtigt. Eine höhere Eiweißzufuhr durch mehr Milchpulver ist tatsächlich für die Niere nicht optimal. Es sollten die Ursachen der Gewichtsentwicklung gesucht werden. Meistens hängt es mit der Genetik zusammen, d.h. wenn die Eltern auch sog. "Spätentwickler" waren. Zudem muß man das Gewicht mit dem Geburtsgewicht im Zusammenhang sehen. Wenn Ihr Kind mit etwa einem Jahr sein Geburtsgewicht verdreifacht hat, ist alles okay. Weiterhin sollte der "Unverträglichkeit" nachgegangen werden, bislang ist es ja nur ein Verdacht.