Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Menge und Häufigkeit Mahlzeiten und Milch
Marieke
Guten Tag, meine Zwillinge sind 10.5 Monate alt. Ich bin unsicher wie oft ich sie tagsüber füttern soll und welche Mengen, da sie oft nachts noch einmal für eine Milch kommen (sie trinken aber gut Wasser tagsüber). Konkret: Ich versuche 3x täglich Brei zu geben und dazu etwas Gemüse oder Brot in die Hand und 2x Säuglingsmilch (also 5 Mahlzeiten). Mit der Nachtmilch bin ich aber bei 6 Mahlzeiten, das ist ja zu viel, oder? Mein Sohn ist auch recht schwer (10kg bei 82cm), meine Tochter leichter (7,8kg bei 75cm). Frage: Wo soll ich etwas streichen? oder soll ich die Mahlzeiten in der Menge begrenzen? Wieviel Milch und Breimenge wäre denn angemessen? Und ab wann kann ich Kuhmilch statt Säuglingsmilch geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am besten wäre es, Sie würden die Nachtflasche weglassen. Wenn dies absolut nicht geht, geben Sie tagsüber keine Milch mehr. Sie können ja langsam Familienkost essen. Gruss S. Wirth