Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mandelmus zur Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Löwenmama19082019
Hallo liebes Expertenteam, meine 8 monatige Tochter wird nach wie vor vollgestillt, da sie Beikost in jeglicher Art vehement verweigert. Nun nachdem ich wieder eine 1 wöchige Beikostpause eingelegt hatte, ging ich im Bioladen einkaufen, um mich für einen neuen Versuch inspirieren zu lassen. Da entdeckte ich weißes Mandelmus und dachte ich könnte es unter stückiges Birnenmus mischen. Birne hatte meine Tochter bis dato noch nicht gekostet. Siehe da, sie aß einige Löffel ohne Tränen, ohne Geschrei, ohne das übliche zusammenpressen der Lippen, wirkte zum ersten Mal entspannt und lachte beim Essen. Nun sagte mir eine Bekannte, dass Babys kein Mandelmus essen dürfen. Wie sehen Sie das? Liebe Grüße und herzlich Dank für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich wüßte nicht, warum ein 8-Monate altes Kind kein Mandelmus essen soll. Aber insgesamt wird es höchste Zeit für die Beikosteinführung. Die Muttermilch reicht nicht mehr aus. Versuchen sie es regelmäßig, auch mit anderen Komponenten, wobei Sie auch normal Gekochtes nehmen können, Nudeln z. B. auch mit Fleisch, passend zubereitet. Vielleicht klappt das besser. Gruss S. Wirth