Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Mandelmus
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Izi
Hallo,    unser Kind (fast 3 Jahre) isst liebend gerne verschiedenes Nussmus. Wir geben es ihr auch - gibt es eine Höchstmenge die ein Kind pro Tag nicht überschreiten sollte. Vom Gewicht her ist sie genau auf der 50. Perzentille. An einigen Tagen isst sie Nussmus als Tipp für Brot/Obst bestimmt 10/15g (2-3 Teelöffel). Ist das zu viel?
Dr. med. Enninger
Dazu kenne ich keine Empfehlungen. Wenn Ihr Kind ausreichend Gemüse, Obst und gesunde Fette aus anderen Quellen bekommt, sehe ich kein Problem.  Wenn Sie es zu viel finden, begrenzen Sie es. Sie sind für diese Fragen die Chefin und nicht Ihr Kind.