Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mandelmus bei Eisenmangel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SilkeUA83
Guten Tag, mich würde interessieren ob ich meinem Kind (10 Monate) bei einem festgestellten Eisenmangel (durch den Kinderarzt) statt Eisenpräparat auch Mandelmus geben kann und wenn ja in welcher Menge. Ich kann leider nirgends finden wie hoch der Eisenanteil ist. Meine Tochter ist leider sehr wenig Brei (Gemüse Fleisch). Danke für eine Antwort. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Weder enthält Mandelmus ausreichend Eisen, noch wird es vom Darm gut aufgenommen. Mandelmus ist also nicht geeignet. Fleischhaltige Breie sind zu empfehlen, falls Ihr Kind das ablehnt und der Eisenmangel deutlich ist, empfehle ich Eisentropfen zu geben.