Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, meine 18 Monate alte Tochter, 12 kg schwer, soll wegen eines Eisenmangels 15 Tropfen Ferrum Hausmann Tropfen täglich nehmen, allerdings ist es unmöglich, ihr diese Tropfen zu verabreichen, pur spuckt sie alles aus und selbst in Saft werden sie verweigert. Gibt es Alternativen, die nicht so metallisch schmecken, ich bin mir auch bezüglich der Dosierung unsicher. Sie isst leider sehr wenig und ist sehr wählerisch und wird daher noch viel gestillt. Aufgrund eines Mcad-Mangels ist eine regelmäßige kohlenhydratreiche Ernährung notwendig und ich lasse das Stillen wahrscheinlich deshalb noch zu oft zu.
von Stephi-to am 13.03.2024, 10:36
In der Tat sollte sie von der Milch langsam wegkommen, da reichen die Spurenelemente und Vitamine nicht mehr aus. Sie könnten es mit einer Brausetablette (z.B. Lösferron, 80 mg Eisen) versuchen, da muss dann halt nach der Dosierung schauen. Als ganze Tablette ist es erst am 16 kg zugelassen, man darf dann eben nur eine halbe, maximal dreiviertel nehmen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2024
Der Hämoglobin Wert liegt bei 11, die restlichen Werte weiß ich leider nicht. Es wurde ein kleines Blutbild mittels Fingerstich gemacht.
von Stephi-to am 13.03.2024, 11:16