Guten Tag, Unser Sohn ist 1,5 Jahre und seit Mitte Dezember muss ich ihm eisentropfen verabreichen.  Dies schlägt sich scheinbar auf seinen Appetit.  Er isst einfach deutlich weniger und ist sehr schnell satt.  Ich biete ihm mehrmals wöchentlich Fleisch an, davon isst er zwar nicht all zu viel aber ich mische auch Fleisch Gläschen in seine Saucen.  Gerne isst er komischerweise Blutwurst. Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, dass er einfach zu wenig isst ( glaube ich, Gewichtszunahme ist sehr schleppend und gerade hat er wieder abgenommen (. Ich habe die Befürchtung, dass er noch andere Mängel bekommt. Haben sie vielleicht eine Idee wie ich da am Besten vorgehen kann?  Ich koche immer selbst, hin und wieder gibt es Knabbereien. Eigentlich habe ich frühzeitig auch begonnen vielfältige Speisen anzubieten.  Dazu hat er leider Neurodermitis.  Lebensmittelallergien sind keine bekannt. Ich habe gelesen, dass da die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist.  Könnte dies auch eine Ursache für den Eisenmangel sein? Oder für den Mangel an Appetit? Er ist sonst recht fröhlich und sehr aktiv und immer in Bewegung.  Irgendwie scheint er keine Zeit zum Essen zu haben.  Ich esse Frühstück und Mittag gemeinsam mit ihm. Abends ist Familien Zeit beim Essen.  Im Restaurant klappt es besser aber ich kann mir das nicht jeden Tag leisten.
von Poan am 26.02.2024, 13:28
Völlig klar: Jeden Tag Restaurant geht nicht.  Eisenmangel: Wenn Ihr Kind ausgewogen isst, d.h. auch Fleisch und Fisch und sogar die recht eisenhaltige Blutwurst, sollte die Ursache des Eisenmangels hinterfragt werden. Ihr Kinderarzt sollte auf jeden Fall leine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) durch Bluttest ausschließen und auch einen Stuhl-Test auf Eisen (Hämokkult) veranlassen. Sie schreiben aber auch, Ihr Kind sei fröhlich und aktiv - beides spricht gegen eine chronische Krankheit. Die Darmflora (Darm-Mikrobiota) hat damit nichts zu tun.  Sprechen Sie die o.g. Dinge an und fragen Sie Ihren Arzt auch, ob sich der Eisenmangel schon auf das (rote) Blutbild auswirkt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.02.2024