Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mal wieder ein Problem mit der Milch!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kuniju
Hallo liebe Experten! Ich habe mal wiederein Problem. Meine Tochter, fast 11 Monate, lehnt jede Milch ab. Sie will nicht mehr gestillt werden, verweigert Pre, Folgemilch, Kindermilch, verdünnte milch, normale Milch und abgepumpte Milch. Sie isst früh eine Schnitte mit frischkäse, Mittagessen, Vesper, Milchreis. Sie trinkt ca. 600ml tee/Wasser und zwischendurch gibt's mal Zwieback, Reiswaffel oder einen Keks. Sie geht abends zwischen 7 und 8 ins Bett. Sie schläft jedoch seit neuestem nur noch bis 4/halb 5 und ist komplett wach. Vormittag schläft sie eine Stunde und nachmittags 2-3h. Kinder in dem Alter sollten aber 13 Stunden schlafen, hab ich gehört. Sie hat auch mal bis halb6/halb 7 geschlafen. Woran könnte das liegen? Bekommt sie zu wenig, zu essen? Fehlt ihr Milch? PS: ich weiß, jeder sagt, sei doch froh, dass sie 8h am Stück schlaft. Ja, kann ja sein, aber lieber soll sie mehrmals aufwachen, Milch trinken und weiterschlafen. Wir gehen nicht gemeinsam mit ihr ins Bett, bald gehe auch ich wieder arbeiten und dann wird der schlafdefizit noch extremer :-( Danke für hilfreiche Antworten Julia, die sehr besorgt und müde ist.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Schlafbedürfnis von (auch kleinen) Menschen ist unterschiedlich. Kinder holen sich ihren Schlaf im wahrsten Sinne des Wortes. Versuchen Sie Ihr Kind abends eine Stunde länger wach zu halten, vielleicht klappte. Wenn Ihr Kind Milchprodukte zu sich nimmt, sollten Sie sich hierauf konzentrieren, z.B. Joghurt und Milchreis, Käse. Die Kalziumversorgung sollte damit gesichert sein.