Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mag nicht gern Essen alternative zu Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Zwoggel
Hallo, unser Sohn(8 Monate) wollte mit 4,5Monaten tagsüber nicht mehr an die Brust und bekommt seitdem Brei. Nachts wurde er noch bis 7Monate gestillt.Danach wollte er nicht mehr und ist zufrieden satt. PRE-Flasche wollte er noch nie. Leider ist das Essen mit ihm noch nie einfach gewesen. Der Gemüse/FleischBrei geht von Anfang an meist nur mit Löffelspitze in Obstbrei tunken. Die Milchbreie u auch der GOB gingen eigentlich gut bis auf nun 3Wochen schon. Er isst 5-6 Löffel(egal welcher Brei) u dann isst er nur mit Ablenkung (Spielsachen) weiter. Er bekommt zum Abendbrei immer noch Brot mit Butter. Wenn er das Brot ist freu er sich total. Ich glaube er kaut gern u ich vermute, dass er viel lieber bei uns mit essen möchte.Aber ich bin unsicher er ist noch so jung. Kuhmilch möchte ich ihm noch nicht geben. Was ginge denn alternativ zu den Milchbreien morgens u abends? Würde er von Brot satt werden. Was kann ich da noch alternativ drauf machen und wie ergänze ich die fehlende Milch die doch eigentlich im ersten Jahr so wichtig ist. Wir laufen mit ihm ja eh aus der Reihe aber ich muss ihm ja das Kalzium ersetzen. Frischkäse, Quark u Naturjogurt isst er, aber mein Mann meint da ist zu viel Eiweiß drin. Was sollen wir tun?Warum braucht er auch ständig Ablenkung und wie kann ich nun auch mit dem Mittagsbrei weiter machen? Immer wenn ich denk das ihm nun mal was schmeckt (zb nachmittags Zwieback mit Apfel u Banane) hält das nicht lange an und es ist auch öde.
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Ihrer Mitteilung stecken viel Vermutungen und Beschreibungen, allerdings wenig konkrete Fragen. Kinder trinken bzw. essen grundsätzlich alles, was ihnen angeboten wird, wenn Sie durstig oder hungrig sind. Sind sie das nicht, denken Eltern oft, daß ihre Kinder dies oder jenes nicht mögen. Lassen Sie es einfach mal darauf ankommen: Wenn Ihr Kind nur 3 bis 4 Löffel vom Brei X möchte, gibt es eben nicht mehr - und auch nichts anderes! Das Eßverhalten ist wechselseitig und (kleine) Kinder sind sehr einfallsreich und "tricksen" die Eltern gelegentlich aus. Man muß nicht allem nachgeben, was das Kind möchte. Ihr Kind sollte noch eine Milchmahlzeit pro Tag zu sich nehmen-in welcher Form auch immer. Säuglingsmilchnahrung ist dazu am besten geeignet. Also: Weniger ist mehr. Fragen Sie ggf. Ihre eigene Mutter/Schwiegermutter und führen Sie Regeln ein. Tips für eine wissenschaftlich basierte Kleinkindernährung finden Sie auch auf der Website des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund.