Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf Baby auch mehr essen als 190 g Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BabyFrühling
Guten Tag Herr Professor, mein fast 7 Monate altes Baby isst seit Anfang September Beikost. Seit 2 Tagen scheint es vermehrt Hunger zu haben und isst mehr als die überall empfohlenen 190 g Brei. Gestern 215 g (Kartoffel-Gemüse-Brei), heute 250 g (Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei). Ist das in Ordnung? Das ist bisher die einzige Breimahlzeit pro Tag, sonst stille ich noch viermal pro Tag. Wie eng muss man die Mengenangaben im Brei sehen (ich koche selber). Kommt es hier auf ein paar Gramm an (z.B. beim Öl oder Saft, den man dem Brei beimengt). Muss man hier penibel abmessen? Danke für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße B.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Penibel muß man nicht sein, das Kind sollte soviel essen, wie es möchte. Man sollte dann - wenn Ihr Kind ohnehin gut ißt - allerdings kein Öl oder Zucker (Saft) hinzufügen.