Erbrechen nach Brei und Unlust am Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Herren, mein Baby (7 Monate alt) bekommt seit der Mitte des 5. Monats mittags einen Brei. Begonnen haben wir mit Banane und die Menge Stück für Stück gesteigert. Er hatte auch viel Spaß am Essen. Wir haben dann langsam zu einem Gemüsebrei gewechselt (Möhre, Kartoffel, Kürbis, Zucchini) in verschiedener Zusammenstellung und selbst gekocht. Sonst wird noch voll gestillt. Es kam jetzt inzwischen 4 mal vor, dass er sich entweder direkt nach dem Brei oder 2 -3 Stunden später ganz stark übergeben hat. Er würgte sehr stark bis aller Brei wieder draußen war und auch dann noch weiter. Manchmal habe ich ihn gestillt wenn er nur sehr wenig Brei gegessen hatte, dann hat er erbrochen. Deshalb habe ich das mit Stillen direkt nach dem Brei gelassen. Dennoch hatte er gestern wieder einen sehr starken Anfall von Erbrechen bei dem er auch sehr schwach wurde. Er verliert auch zunehmend die Lust am Essen und isst nur noch sehr wenig und das wiederum dauert sehr lang. Das Stillen klappt nach wie vor super. Ich möchte aber dennoch langsam zum Brei essen wechseln. Was mache ich falsch oder was stimmt mit meinem Baby nicht? Können Sie mir irgendwie weiter helfen ? Mit freundlichen Grüßen
von Selsus am 31.07.2019, 15:15
Versuchen Sie es am besten mit handelsüblichen Gläschen, z.B. einem Kartoffel-Fleisch-Gemisch. Das wird in aller Regel gut vertragen. Mit 7 Monaten muss er Beikost bekommen und Sie können auch schon alles abwechseln. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2019