Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss ein Baby 190g Brei essen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Feli1221
Mein Sohn (5 Monate) isst an guten Tagen maximal 120g Brei. Er möchte danach nicht mehr gestillt werden. Da wir bereits alle drei Breie eingeführt haben, kommt es vor, dass er den ganzen Tag nicht gestillt wird (zw 8:00 und 20 Uhr) aber eben, wie gesagt, trotzdem nie die ganze Menge Brei isst. Ich frage mich ob die Kalorienzufuhr so überhaupt ausreichend ist oder ob "eine ganze Portion" etwas individueller betrachtet werden muss?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte nicht nachfüttern, die Menge kommt schon. Es hängt von der Mahlzeitenfrequenz ab. Mit 5 Monaten sind 900g pro Tag gesamt altersgemäß. Er wird zunehmend mehr essen. Gruss S. Wirth