Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Sohn möchte keinen Brei mehr essen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Melli1990_
Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Wir haben noch einen großen Sohn mit 5 1/2 Jahren. Mitterweile möchte unser kleiner keinen Brei mehr essen. Meine Frage ist was kann ich Alternativ am Nachmittag und Abends geben? Frühstücken tut er schon eine ganze Weile mit uns. Gegen 7:00 Uhr Ein Roggenbrot mit etwas Butter und Obst oder Gemüse dazu. ca 9:00 Uhr ein Flasche ca 150 ml ca 12:00 Uhr Mittagsbrei / probieren vom Familientisch ca. 15:00 Uhr Dinkelbrei mit Wasser und geriebenen Apfel ca. 18:00 Uhr Dinkelbrei mit Milch und Wasser und Banane wird gequetscht. ca. 19:15 Uhr Fläschchen mit 235 ml Dann schläft er bis 3-5 Uhr bekommt nochmal ein Fläschchen mit 235 ml und schläft danach nochmal ein. Wie oben angedeutet, isst er den Nachmittags-/Abendbrei nicht richtig, da er sieht das der Große etwas anderes bekommt. Kann ich am Nachmittag schon Joghurt mit Haferflocken und Obst geben oder eine Alternative? Kann ich am Abend Pumpernickel mit Frischkäse geben und Gemüse dazu? Außerdem habe ich noch eine Frage er ist ganz scharf auf Camenbert, kann ich ihm den Käse schon geben? Vielen Dank und viele Grüße Melanie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher kein medizinisches, sondern eher ein pädagogisches Problem. Zunächst: Camembert können Sie probieren. Er ist aber sehr fett, geben Sie nicht zuviel davon. Gleiches gilt für die anderen Nahrungen, die probiert werden können, allerdings nicht der empfohlenen Ernährung für Säuglinge entsprechen. Die Ernährung ist im großen und ganzen okay.Allerdings ist sie noch vergleichsweise milchbetont und es fehlt eine Eisenquelle (Fleisch?, Fisch?). Lassen Sie ggf. beim Kinderarzt das rote Blutbild und den Eisenhaushalt prüfen. Ggf. braucht Ihr Kind eine Behandlung mit einem Eisenpräparat.