Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby will keinen Brei essen was kann man tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sweetyjessi
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn wird nun 7 Monate alt. Ich habe ihn bisher voll gestillt und möchte auch weiterhin stillen ( u.a. weil er beispielsweise auch keinen Schnuller nimmt). Hebamme und Kinderärztin meinten von Anfang an, dass er motorisch weit entwickelt und damit vor seiner Zeit sei. Die letzte Untersuchung zur U 5 fand in der letzten Woche statt. Ich habe versucht mit Beikost zu starten, als Benni 5,5 Monate alt war. Alle Anzeichen deuten auf den richtigen Zeitpunkt hin. Zuerst hat alles gut geklappt, mein Mann und ich waren schon richtig stolz! Dann pendelte es sich nur noch auf 5 Löffelchen pro Tag Brei ein und endete zuletzt mit Geschrei, woraufhin ich die Beikosteinführung zuerst für 1,5 Wochen unterbrochen hatte und dann wieder begonnen hatte. Diesesmal hatte mein Mann Benni Brei gegeben und wir haben mit Obst angefangen, welcher ja einfach süßer ist. Ich achte nun auf eine Regelmäßigkeit und einen zeitlichen Rhythmus was Schlafen als auch Brei-Essen angeht, da ich das Gefühl habe, dass es Benni hilft. Wir essen abends nun auch gemeinsam, Benni mit am Tisch und haben bereits ein kleines RItual (Piep piep piep, wir haben uns alle lieb ... :-)) eingeführt. Das macht ihm auch richtig Spaß! Aber: mehr als 5 Löffelchen sind nicht drin - egal, was wir ihm anbieten. Aufzwingen möchten wir ihm das natürlich nicht! Ach so, ich biete ihm mittags als auch abends Brei an und nachmittags Obst - alles mit mäßigem ERfolg :-( Unsere Kinderärztin meinte nun, dass Benni ggf mehr Zeit und die körperliche Nähe über das Stillen bräuchte, da er sich so schnell motorisch entwickelt und daher eher "schutzbedürftig" ist. Meine Sorge ist nun allerdings, dass wir ihn nicht zum richtigen Essen bewegen können und er dauerhaft nur die Brust sucht. Kennen Sie ggf ähnliche Fälle, die mich etwas beruhigen lassen? Meine Hoffnung war auch, zumindest eine Stillmahlzeit aussetzen zu können, damit auch ich wieder flexibler werde. Vielen Dank im voraus für Ihre tolle Arbeit und die Zeit, die Sie uns geben!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schon in aller erster Linie ein pädagogisches Problem. Die altersgemäße Ernährung mit 7 Monaten ist eine, maximal zwei Milchmahlzeiten und drei bis 4 Beikostmahlzeiten. Den Schritt muss man irgendwann gehen, und das geht nicht immer basisdemokratisch. Sie geben in der Erziehung die Normen vor und auch wenn es manchmal für das Kind unangenehm sein mag, wird es langfristig zum sinnvollen Erfolg führen. Auch die "Essenspiele" sehe ich kritisch, da es kein Spiel ist. Es wird also nicht anders gehen, als die Stillmahlzeiten zu reduzieren und für die anderen Mahlzeiten Beikost und nur Beikost konsequent anzubieten. Sie können dies ja langsam mahlzeitenersetzen machen, aber dann eben konsequent. Konsequenz werden Sie im ganzen weiteren Erziehungsprozess brauchen, wenn Sie sich nicht immer nach dem Kind richten wollen (was sehr ungünstig wäre). Viel Erfolg und Grüße Stefan Wirth