Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind hat keine Lust zu essen
JaichBaby
Hallo, mein Sohn ist am 27.04.2021 geboren und mittlerweile fast 21 Monate alt. Essen war hier leider von Anfang an ehr schwierig, bzw er hatte erst spät Lust auf Beikost und auch da gab es öfter Rückschläge. Geboren wurde er mit einem Gewicht von 3,1 KG und mittlerweile sind wir bei ca 10,6 Kg. Er ist 84 cm groß. So ganz genau ist unsere Waage nicht, da es eine Personenwaage für Erwachsene ist und er nicht ganz still hält. Wir versuchen ihn nicht zu stressen was das Essen angeht, aber so langsam komme ich an meine Grenzen. Ich sorge mich einfach, dass er zu dünn ist. Er ist ein wahnsinnig aktives Kind. Rennt permanent rum, klettert überall rauf und ist sehr weit bei allem. Einzig und allein fürs Essen hat er irgendwie keine Zeit. Wir frühstücken morgens gegen 6:30 Uhr Eigentlich hat er da immer Obst, Brot und Joghurt gegessen, mittlerweile will er nur noch 150 Gramm Joghurt. Snack gegen 9 Uhr Fruchtriegel und oder Quetschi, oder frisches Obst mit Brötchen Davon isst er eigentlich meistens ganz gut. Zum Mittagsschlaf gegen 11 Uhr stillt er zum einschlafen. Mittag gegen 13:30 uhr - aktuell quasi kaum Interessen- gegessen wird Bolo, Reis Gemüse, Nudeln mit Tomatensauce (hat er sonst immer gut gegessen, aber grad nur ein paar Löffel) Nachmittags 15 Uhr wieder Obst, Riegel, babykekse oder Ähnliches Abends 17:30 Uhr nochmal warm Cous Cous, Nudeln, porridge ( aktuell quasi nur ein paar Löffel und dann will er wieder 150-200 Gramm Joghurt ) Zum Einschlafen und nachts wird jeweils 1 mal Gestillt. Können sie mir irgendwie helfen? Ich habe echt langsam das Gefühl mein Tag dreht sich nur noch um sein Essen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihnen braucht man nicht zu helfen. Aus Ihrem Text entnehme ich: - Sie haben ein offenkundig gesundes Kind, kranke Kinder sind nämlich nicht aktiv. - Stillen ist für ein Kleinkind von bald 2 Jahren keine adäquate Ernährung mehr - Ihr Kind ist schon lange kein Säugling meh - Kinder wissen instiktiv sehr genau, wieviel sie trinken und essen sollen. Ihr Kind tut das. - Fragen Sie Ihre eigenen Eltern/Schwiegereltern, wie Sie selbst als Kleinkinder waren. Also: Mit dem Stillen aufhören. Angebot von 4 (5) strukturierten Mahlzeiten zu festen Zeiten. Kleinkindgerechte, gesunde Kost anbieten und dann akzeptieren, was Ihr Kind möchte oder eben nicht. Am allerwichtigsten: Keine Sorgen machen - alles ist bzw. wird gut!