Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind nimmt keine Milch / Milchprodukte
Mina Ida
Ich habe abgestillt. Mein Sohn, 15 Monate, trinkt keine kuhmilch oder kindermilch, egal ob Flasche oder Becher. Er isst kein Brei, Joghurt oder ähnliches. Käse mag er auch nicht, genauso wenig grünes Gemüse. Kann es ihm auch nirgends unterjubeln. Er ist sehr wählerisch. Hauptsächlich ernährt er sich von Kartoffeln, Bananen und Lyoner. Ich biete ihm immer wieder andere Lebensmittel an. Bis jetzt ohne Erfolg. Haben sie eine Idee wie ich ihm die nötigen vitamine, vor allem calzium, geben kann? Habe die Befürchtung, dass er zu wenig Nährstoffe abbekommt. Lieben Dank schonmal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Ernährung ohne Milch ist natürlich möglich. Versuchen Sie eine ausgewogene Ernährung zu realisieren: Gemüse, Fisch oder/und Fleisch ca. 3 x pro Woche. Bieten Sie ruhig einen Grießbrei mit Milch hergestellt an. Sollte ihr Kind nicht essen, hat es keinen Hunger. Sie sollten dann nichts anderes anbieten, sondern wiederholt den Griesbrei. Den zu erwartenden Protest sollten Sie mit mütterlicher Liebe und Konsequenz aushalten. Wenn Sie ansonsten Vitamin D plus Kalzium anbieten, sollte das auch gehen.