Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind mit ungesundem Essen zum zunehmen "zwingen"?
MiniBi
Hallo! Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um mir zu helfen, ich bin nervlich gerade etwas... Naja.... Ich war heute mit meiner Tochter (12,5Mon) bei der u6. Der Arzt sagte sie sei zu dünn und unter der unteren Grenze... Sie wiegt 6900g bei einer Körpergrösse von 71cm. Sie ist keine allzu gute Esserin und ich bin froh über jedes Gemüsestück oder Brei etc den sie isst... Der Arzt wollte wissen, was sie den Tag über zu sich nimmt und meinte, die Ernährung sei noch zu Babyhaft und ich solle sie die nächste Zeit mit ungesunden Sachen füttern... Also laut Arzt auch Sahnepudding, Pommes mit Ketchup und Schokolade... Bisher sah der Speiseplan so aus: -Nachts 1x stillen -Morgens 150ml Pre Milch -Vormittags 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, Butter, Marmelade oder Margarine -Mittags je nach Appetit 150-220g Gemüse Fleisch Brei dazu Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Gemüsestücke vom Familientisch -Nachmittags 100g Hirse oder Hafer Obstbrei oder ne Banane, hin und wieder Babyjoghurt... Da gibts dann noch nen Dinkelkeks oder Hirsekringel oder Reiswaffel -Abends 1/2 Brot mit Streichkäse oder Streichwurst. Dazu eine Scheibe Gurke und ein Stückchen Käse... Als Nachspeise ca. 120g Naturreisflocken mit pre milch (zum sattessen, die liebt sie) Ich fand den Speiseplan bisher schon recht ausgewogen... Sie ist auch satt... Beim Mittagessen zum beispiel würgt sie dann schon wenn sie nichts mehr möchte...Es ist also nie so, dass sie noch hungrig wäre nach dem essen... Und jetzt soll ich alles ändern. Soll die nächsten 2 Wochen sogar ein Ernährungsprotokoll führen... Dann sehen wir weiter meinte er... Sie hat wirklich wenig zugenommen. Ende Juni wog sie 5770g bei 63,5cm... Aber sie ist ein sehr lustiges, fittes, aufgewecktes Kind das viel lacht und ständig unterwegs ist. Sieht auch nicht auffällig dünn aus. Sie hat weder Durchfall noch Verstopfung oder Erbrechen. Hatte erst 1x eine Erkältung, ansonsten nie krank.... Was soll ich denn jetzt tun? Ich bin fix und fertig. Soll ich wirklich alles ändern? Ich bin auch recht schlank und war als Kind auch immer zu dünn... Kam mit 15kg zur Schule... Wird also wohl veranlagung sein :( Was könnte ich ihr als reichhaltigere Nahrung anbieten? Vielen dank fürs "zuhören" MiniBi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht liegt ja die Lösung im Mittelweg. Er hat schon recht, so langsam sollte sie Tischernährung zu sich nehmen. Die Pre-Milch und MM gehört langsam nicht mehr auf den Speiseplan, eine Tasse (!) Vollmilch ist jetzt altersgemäß. Zu süß sollte die Ernährung auch nicht sein. Gruss S. Wirth