Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Karotten und Ernährung Gewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamavonJean9
Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und wir füttern ihr Beikost auf anraten des Kinderarztes seid sie 5 monate alt ist . Sie nahm und nimmt weiterhin rapide zu und ich weiß einfach nicht warum . Geburt 2630 gramm 46 cm Aktuell 8600 gramm 68 cm 7 uhr 135 ml pre dann ca 3 Std später nochmal 70 ml 14 Uhr Mittagsbrei mit Fleisch ca 100 bis 150 gramm dazu 50 gramm Obst manchmal 70 ml pre 17-18 150 gramm schmelzflocken mit Obst gemischt 20 -21 uhr 200 ml pre . So jetzt die Fragen Gibt es an unseren Essensplan etwas auszusetzen ? Bekommt sie zuviel ? Gibt es vllt irgendwie krankheitsbedingt dass Kinder zuviel zunehmen ? Sollte ich die letzte Pre Flasche durch Milchbrei ersetzen und sorgt dieser dann für noch raschere Zunahme ? Wir hatten mit Möhrchen begonnen davon bekam sie einen furchtbar wunden Po nachdem Stuhlgang .Sollen wir Möhrchen trotzdem nochmal probieren ? Liebe grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Ihren Fragen: - Essensplan - der ist soweit okay, nach dem Brei aber keine 70 ml Pre mehr geben - an eine Krankheit glaube ich nicht, Kinder nehmen nicht gleichmäßig zu, ich denke das verlangsamt sich im Laufe des 2. Lebenshalbjahres - Milchbrei hat nicht weniger Kalorien, also nicht ersetzen - Möhrchen nochmals probieren. Führen Sie in ca. 4 Wochen einen weiteren Brei ein, bleiben Sie bei Pre und gehen Sie sparsam mit dem Pulver um. Wenn Ihr Kind aktiver wird (krabbelt etc.) wird die Zunahme auch dadurch gebremst. Fragen Sie Ihre eigenen Eltern, ob Sie als Kinder auch "Wonneproppen" waren.