Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung und Gewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nahla85
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Ich habe eine Frage zur Ernährung und zum Gewicht meiner 13 Monate alten Tochter. Sie ist 82 cm groß und 12 kg schwer (geboren wurde sie mit 53 cm und 3900 g). Sie läuft bereits seit 2 Monaten und ist ein sehr aktives Kind. Sie schläft von 19:00 bis 6:30 / 7:00. Mein Mann und ich sind beide schlank und sportlich, er ist 192 cm und ich 170 cm groß. Meine Tochter isst täglich ungefähr folgende Mengen: Morgens: Nach denn Aufwachen 6:30 / 7:00 ca. 180 ml Pre-Milch, zum Frühstück gegen 8:00 isst sie eine Scheibe Roggenvollkornbrot mit etwas Frischkäse oder Avocado und täglich wechselnde Obstsorten z.B. Kiwi, Orange, Banane oder Mango... (ca. 100 g) oder eine kleine Schale Haferflocken-Porridge (mit Wasser und Kuhmilch gekocht) und Obst Mittags: hier gibt es normale Familienkost, z.B. Hühnerbrust, Süßkartoffelpüree und Zucchini. Ich gebe ihr immer so viel Gemüse wie sie mag, ca. 50 g Fleisch oder Fisch und von der Sättigungsbeilage etwas weniger als von dem Gemüse. Sie mag jegliches Gemüse und isst auch gerne Fisch und Fleisch. Nachmittags: Obst- und Gemüserohkost (ungefähr von der Menge eines kleinen Apfels), manchmal eine kleine Reis- oder Maiswaffel (natur) Abends: z.B. Vollkornnudeln mit Gemüsesauce oder Brot mit Putenbrust oder Käse und gedämpftes Gemüse dazu oder auch mal ein Ei... Sie bekommt keinerlei Süßigkeiten oder Kekse, trinkt nur Wasser oder ungesüßten Tee, isst auch nur zu den Mahlzeiten und snackt nicht zwischendurch... Die Mahlzeiten sind immer gesund, es gibt weder Fertiggerichte, noch Weißmehlprodukte oder besonders fettige Speisen. Was halten Sie von ihrer Ernährung und von ihrem Gewicht? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung. Beste Grüße Nahla
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe keine wichtigen Probleme Entscheidend ist wohl die Genetik. Das Geburtsgewicht ihres Kindes lag ja ca. 500 g über dem Durchschnitt. Wenn die Familie vorwiegend aus größeren und schwerern Mitgliedern besteht , wird sich auch Ihr Kind entsprechend entwickeln. Prüfen Sie das und fragen Sie ggf. Ihre eigenen Eltern und Schwiegereltern, wie Sie als Kleinkindern gewesen sind. Ansonsten achten Sie ja schon auf überflüssige Kalorien, das ist doch okay.