Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann es auch eine andere Ursache sein als eine Magen-Darm-Infektion?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hartmut2010
Unser Sohn (4 Mon.) zeigt seit 2 Wochen ein sehr schlechtes Trinkverhalten (krümmt sich bei Beginn + trinkt dann nur 10ml,nach kurzem Warten wieder 10ml, dann krümmt er sich wieder und nach weiterem Warten trinkt er dann meistens den Rest der Flasche oder gar nicht mehr), gepaart mit Magen-Darm-Problemen. Seit Geburt Ernährung mit Humana Pre. Verlauf: sehr schlechtes Trinken nach Erstimpfung (inkl. Schluckimpf. Rotaviren)-->Diagnose Kinderarzt: Magen-Darm-Infekt (inkl. Ultraschall), da viel Luft im Bauch + übel riechender Stuhl-->Therapie: Tee+1/2 Dosis Humana Pre-->Besserung für 2 Tage, dann wieder schlechtes Trinkverhalten-->Wiedervorstellung beim Arzt-->Therapie: Umstieg auf Neocate infant bei normaler Dosis,wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie + Abgabe Stuhlprobe-->keine Besserung + wieder übel riechender Stuhl (gestern)-->gestern: Wiedervorstellung (stark geblähter Bauch) und Überweisung an Klinik-->dort Blutentnahme aus Finger + Untersuchung-->Diagnose: Magen-Darm-Infekt-->Therapie: Tee +1 Löffel Neocate infant. Die Auswertung der Stuhlprobe ergab keinen Nachweis von irgendwelchen Erregern. Ist eine andere Ursache als eine Magen-Darm-Infektion möglich? Kann eine Magen-Darm-Infektion so lange dauern? Können auch 2 Infektionen so kurz hintereinander auftreten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
lWenn Ihr Kind trotzdem ganz gut gedeiht, wird es sich wohl "nur" um ein funktionelles Problem handeln (Stichwort Säuglingskoliken, früher Dreimonats- oder Nabelkoliken). Hilfreich kann die Gabe von einem Stuhlweichmacher (Movicol 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst sein). Sie könnten auch schon versuchen, einen Brei (Gemüse-Fleisch- oder Milchbrei) zu geben, was den Ballaststoffgehalt im Darm erhöht. Versuchen Sie es - eine Krankheit kann ich aus Ihrer Beschreibung nicht herauslesen.