Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frühe Milchgabe - Ursache für Darmkrebs
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Oskar95
Hallo, ich habe in einer neuen Studie vom deutschen Zentrum für Krebsvorsorge gelesen, dass Kuhmilch im Verdacht steht Darmkrebs auszulösen, wenn sie im Säuglingsalter gegeben wird. Auslöser sollen Bakterien/ Viren sein. Daher soll Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Das hat mich jetzt etwas panisch gemacht. Ich füttere meinem Sohn seit dem 6. Monat Abendbrei mit haltbarer 3,8 Bio-Milch. So habe ich es damals im Beikostseminar gelernt. Da bei uns in der Familie keine Allergien vorlagen, sprach nichts dagegen. Meine Frage wäre, ob diese Gefahr für Darmkrebs nur von Frischmilch ausgeht oder auch von erhitzter Milch. Mir wurde dies aus dem Bericht nicht wirklich klar. Auch nicht, ob es sich auch auf Produkte bezieht in denen Milchpulver enthalten ist (Es gibt den Abendbrei ja auch zum anrühren). Ich bin nun sehr verunsichert und hoffe, dass ich meinem Baby jetzt nicht geschadet habe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich habe diese Studie nicht gelesen; es wird sicher schwer sein, das exakt nachzweisen, vielleicht mit einem theoretischen statistischen Risiko; aber Milch als Trinkmahlzeit wird ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben; Breie können Sie, wie Sie es machen, mit Milch anrühren. Gruss S. Wirth