Kann die Einführung von Beikost Blähungen hervorrufen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen, unsere Kleine hat von Geburt an einen empfindlichen Magen. So hat sie zwar kurz nach der Geburt das Kindspech ausgeschieden, konnte dann aber ganze 10 Tage nicht in die Windel machen. Erst mit Massagen durch die Hebamme wurde das Ganze gelockert - ich habe mir damals gedacht, dass hört nicht auf; ich bin mit saubermachen gar nicht fertig geworden. Zu dieser Zeit hatte sie sehr starke Blähungen und hat immer viel geweint. Ich stille; habe ihr aber trotzdem vor dem Stillen Lefax gegeben. Nach 3 Monaten hatte ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Hab dann auch Lefax weggelassen, und die Blähungen waren nicht mehr da. Seit Dienstag habe ich mit Beikost begonnen. Ich habe extra nicht Karotte genommen, da ich schon von vielen gehört habe, dass man hier mit Verstopfung Probleme hat. Ich habe mit Pastinake begonnen, da dies blähfreundlich sein soll. Seit Dienstag Abend schreit sie wieder nur noch und sie streckt sich auf dem Arm total durch. Ich habe ihr gestern morgen ein Kümmelzäpfchen gegeben und sie hatte dann auch reichlich Stuhlgang. Aber gestern Abend war das Gleiche wieder. Ich versuche sie immer mit Massagen und Wärmekissen zu beruhigen. Soll ich Pastinake beibehalten? Was kann ich gegen die Blähungen noch tun (ich will ihr nicht immer Kümmelzäpfchen geben)? Soll ich Lefax wieder dazugeben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Arwen_79 am 05.12.2013, 06:58
Lefax ist sicher einer Option. Versuchen Sie es mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei. Möglicherweise liegt es auch an der Esstechnik; schauen Sie, ob sie viel Luft schluckt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.12.2013