Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost und Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kerstin547
Vor 8 Tagen haben wir bei unserem Kleinen (5 1/2 Monate) mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet. Davor habe ich voll gestillt. Die Menge steigerte sich schon am nächsten Tag auf ca. ein halbes kleines Glas (ca. 60 g). Leider kämpft der Kleine nun unter Blähungen. Vor allem nachts. Er wacht ca. alle 2 Stunden auf und ich muss ihn immer die Brust geben, damit er wieder einschläft. Davor schlief er schon ca. 4-5 Stunden durch. Nach 4 Tagen wechselten wir von Karotte auf Kürbis. Leider auch ohne Erfolg, er hat noch immer Blähungen. Die Menge haben wir nicht erhöht, er isst noch immer ein halbes Glas (obwohl er sicher auch schon mehr essen würde, aber wir hören dann auf ihn zu füttern). Danach gebe ich ihm noch die Brust. Kann ich ihn nach der Brust noch Fencheltee zum Trinken geben? Wenn ja, auch mit dem Löffel oder mit einem Trinklernbecher? Ab wann sollte ich ihm überhaupt zusätzlich etwas zu trinken geben und wie?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um harmlose Anpassungsprobleme, von denen Sie sich nicht irritieren lassen sollten. Wenn Sie genug Milch haben, müssten Sie nach dem Stillen im Prinzip nicht noch Tee oder Wasser anbieten. Für einen sog. Trinklernbecher ist Ihr Kind aber sicher noch zu jung, das wäre frühestens etwas, wenn Ihr Kind stabil sitzen kann.