Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kaloriebedarf Kleinkind/Probleme Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lexyy
Hallo, mein Sohn ist nun 18 Monate und wiegt bei einer Größe von 83 cm 8,7 kg. Geburtswerte 2350 g und 48 cm. Geholt bei 36+0. Er hat eine muskuläre Hypotonie. Entwickelt sich jedoch dank vielen Heim Übungen und Physiotherapie gut. Krabbelt läuft am lauflernwagen. Freies stehen noch nicht. Spricht einige Worte. Das Thema Essen ist immer schwer... Er hält einfach alles im Mund und schluckt meistens erst nach 5 min runter, das gleiche manchmal mit Wasser. Logopädin hat keine Schluckstörung diagnostiziert. Mundbereich ist nicht hypoton. Er hat einfach nie Hunger. Egal ob süß oder deftig, fest oder brei. Bei der Ernährungsberatin waren wir auch schon. Sie hat mir auch nichts neues erzählt. Kein erbrechen, aber häufiges aufstoßen auch noch 2 Std nach dem Essen. 1x täglich Stuhlgang. Führen zusätzlich b12, Fischöl und multisanostol zu. Hochkalorische Milch hat ihn für den ganzen Tag satt gemacht, sodass wir das abgebrochen haben. Nun meine Fragen: Was für ein Kaloriebedarf hat ein 18 Monate altes Kind?Gibt es da eine Faustregel? Woran kann das häufige aufstoßen liegen? Sollten wir zur Sicherheit zu einem Gastroenterologen? Was würde dort untersucht werden? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Junge ist mit 8,7 kg schon sehr leicht. Er hat ja durchaus eine normale Größe. Man bezieht sich bei der Kalorienberechnung auf das Gewicht, aber auf dass Sollgewicht. Bei 18 Monaten wäre man in einem Bereich von gut 1000 kcal. Das ist auch etwas indivuell verschieden. Er könnte einen Reflux haben, was man mit einem Kontrastbreischluck untersuchen könnte. Aber mir scheint eher eine Essstörung vozuliegen,wenn er nicht richtig kaut und schluckt und damit nicht auf eine ausreichende Menge kommt. Ich denke, man muss sich schon darum kümmern, man sieht ja den Verlauf an den Perzentilenkurven. Gruss S. Wirth