Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Joghurt zum Mittagsbrei ok?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Likidzu
Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate alt und isst schon seit seinem vollendeten 6. Lebensmonat 3-4 Breimahlzeiten am Tag und 1-2 Flaschen Milchnahrung. Den Getreide-Obst-Brei und den Milchbrei mag er sehr gerne, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mag er jedoch nicht sonderlich. Ich habe schon sämtliches Gemüse und Fleisch ausprobiert, das ändert nichts daran, dass er nur 4-5 Löffelchen isst und dann meckert. Jetzt haben wir zufällig herausgefunden, dass er Naturjoghurt liebt und von seinem Mittagsbrei mehr isst wenn man ihn mit Joghurt tarnt oder abwechselnd gibt. Ist das denn in Ordnung? Ich weiß, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen. Sollte ich lieber den wenigen Brei geben den er mag oder viel Brei und dafür mit Joghurt? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe kein Problem, Sie können dann langsam die Milchmenge auf 1 Flaschen reduzieren, wenn er z.B. 10 Monate alt ist. Gruss S. Wirth