Guten Tag, meine Tochter(9Momate) isst seit knapp einer Woche ihren Mittagsbrei nicht mehr. Zuerst dachte ich es ist eine Geschmacksache da es bei einem neuen Brei angefangen hat, sie hat noch nicht einmal probiert. Tags darauf das selbe. Ich habe den Brei gewechselt dann war es für ein-zwei Tage besser(sie hat gegessen aber nicht dieselbe Menge wie zuvor und auch nicht mit dem selben Eifer). Den Nachmittagsbeei(Getreide-Obst) isst sie (bis auf einmal da war es auch nur eine kleine Portion). Ich habe schon Fingerfood, Risotto und andere Breis versucht...völlig egal. Ich muss ehrlich sagen das mich die Situation stresst und ich ungern zur Stillmahlzeit zurück kehre da es für mich mittags etwas Freiheit bedeutet hat(mein Mann hat ihr den Brei gegeben und sie danach hingelegt und ich konnte Sport machen). Dieses Zeitfenster nicht mehr zu haben stresst mich. Gibt es Alternativen zu Fingerfood/Brei u Co? Wenn ich mir die Berichte so durchlese ist es kein Einzelfall. Woran liegt es in diesem Alter? Vielleicht hilft es mir psychisch den genauen Hintergrund besser zu verstehen. Vielen Dank im Voraus&Grüße
von Lise33lotte am 30.08.2021, 09:56
Mit mütterlicher Liebe, gepaart mit Konsequenz kann man das wahrscheinlich in den Griff kriegen. Wenn Ihr Kind den Brei nicht ißt, gibt es eben nichts anderes. Es wird Protest geben, dann bieten Sie denselben Brei wieder an. Das kann man durchaus einige Male wiederholen. Ihr Kind wird davon keinen Schaden nehmen, es versucht aber zu zeigen, wer der Boß im Hause ist ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.08.2021