Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mittagsbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Maila2020
Hallo. Mein Kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich angefangen den Mittagsbrei zu füttern. Aktuell sind wir immer noch bei Gemüse-Kartoffel-Brei. Davon isst er etwa 60 Gramm. Er hat aber nie Lust zu essen. Nur wenn ich ihn ablenke und zum Lachen bringe, kann ich ihn füttern. Das schluckt er aber dann auch alles unter. Er spuckt nichts aus. Aber ohne Ablenkung bleibt der Mund zu. Nach spätestens 60 Gramm ist aber Schluss und er fängt an zu weinen. Anschließend trinkt er noch 150 bis 200 ml Fläschchen. Habe ihn auch schon versucht früher zu füttern, wenn der Hunger noch nicht groß ist, das ändert aber auch nichts. Was kann ich eventuell anders machen, damit er mehr isst und nach und nach die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt wird? Habe auch anderes Gemüse versucht, damit klappt es aber noch schlechter. Soll ich jetzt trotzdem bald mit dem abendbrei anfangen, oder erst wenn das mittags alles richtig klappt? Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße,  Maila
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht noch etwas Zeit. Sie haben auch sehr früh mit Beikost angefangen. Mit Beikost reicht es, wenn man damit am Ende des 5. Lebensmonats beginnt. Bleiben Sie bei dem Verfahren, es wird innerhalb der nächsten Wochen sicher besser klappen. Mit dem Abendbrei. Mit dem Abendbrei können Sie sich noch 3 bis 4 Wochen Zeit lassen (Ihr Kind ist ja lt. Definition ein Säugling, kein "Eßling" - das wird schon!).