Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Joghurt, Käse, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cristina Ion
Hallo, mein SOhn ist 7 Monate und 2 Wochen alt und hat seit der dritten Lebenswoche eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Er bekommt nur Muttermilch abgepumpt (ich halte eine milchfreie Diät) und Mittags-Gläschen. Nun weiss ich, dass Babys im ALter von 8. Monate und später schon Jogurth und Käse bekommen. Haben Sie einen Ratschlag, was ich meinem Sohn in diesem Fall anbieten kann? Ist Ziegenjogurth oder Ziegenkäse dafür geeignet? Schon seit 3 Wochen probiere ich täglich, Ziegenmilchprodukte zu essen und er scheint Ziegenmilch gut zu vertragen. Ich bedanke mich für Ihre Antwort. MfG Cristina M.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle eine orale Provokation unter stationären Bedingungen. Sprechen Sie mit dem Arzt oder der Klinik, die seinerzeit die Diagnose gestellt haben. Die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat eine gute Prognose. Mit 7 Monaten könnte nach einer Abstinenz von mehr als 6 Monaten ein Provokationstest durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen allerdings in aller Regel stationär.