Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Jetzt noch die Milch wechseln?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Paper-Flower
Hallo, meine Tochter wird nun Mitte März 8 Monate alt. Bereits ab Geburt musste ich zufüttern; ab der 13. Woche bin ich dann komplett aufs Fläschchen umgestiegen. Wir füttern von Anfang an die Marke Bebivita, da diese einmal von meiner Hebamme empfohlen wurde und die Nahrung bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Nun wurde ich von einer anderen Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass die Pre-Nahrung von Bebivita kein LCP enthält und das "schlecht" wäre, weil man nur Babynahrung mit LCP füttern solle, da das LCP sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns ist. Ich bin jetzt total verunsichert. Meine Tochter isst derzeit 2 Breimahlzeiten am Tag und bekommt ansonsten noch ihre Pre-Nahrung. Sollte ich jetzt noch auf eine LCP-haltige Milch wechseln? Oder macht das jetzt keinen Sinn mehr? Und warum ist das LCP keine gesetzliche Pflicht, wenn es so wichtig für die Entwicklung ist?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihre Frage ist berechtigt. Sie haben ja zumindest teilgestillt. In Ihrer Milch waren die für die frühe Kindesentwicklung wichtigen LCP's in ausreichender Konzentration vorhanden. Mit 8 Monaten ist das nicht mehr so entscheidend. Gesetzliche Vorschriften kommen erst dann in Frage, wenn in mehreren Studien nachgewiesen werden kann, daß LCP für die Kindesentwicklung unerläßlich sind. Hierbei ist das natürliche Vorbild immer die Muttermilch, die Ihr Kind ja bekommen hat. Also alles gut!