Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es schlimm, dass sie mit fast einem jahr immernoch hauptsächlich Milch erhält?
babylu_13
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tochter 11,5 Monate. Wir kommen mit den Mahlzeiten leider garnicht auf einen grünen Zweig. Sie isst gerne Mittagsbrei, alles was ich koche, aber immer nur 50-60g. mehr einfach nicht :-( ich habe auch schon versucht ihr danach keine milch mehr zu geben, aber dann hat sie bis zur nächsten mahlzeit nur schlechte laune und isst dennoch nichts festes mehr. daher bekommt sie zumeist noch Milch dazu. Obst und Getreidebrei ist sie in allen Formen garnicht. Brot und Brötchen mag sie sehr gerne, aber sie ist auch dort leider nicht so viel um eine Mahlzeit ersetzten zu können. So kommt es, dass die kleine immer noch 4-5 Flaschen Beba Ha Pre bekommt + ca. 50g Mittagsbrei und mal ein wenig Brot/Brötchen zwischendurch, damit sie wenigstens mal das kauen lernt. Ist es schlimm, dass sie mit fast einem jahr immernoch hauptsächlich Milch erhält? Reicht die Pre Nahrung noch aus oder ist meine kleine damit jetzt nicht mehr gut versorgt? Ich mache mir da wirklich gedanken, weil alle anderen Kinder in ihrem alter so gut wie keine Milch mehr trinken. Ich hoffe sie haben einen Rat für uns. Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist mit nicht mal einem Jahr vom Gewicht her sicher nicht unter, sondern eher über der Norm. Ein Nahrungsdefizit besteht daher sicher nicht. Sie können jetzt normale Trinkvollmilch geben und die Kleinkindkost ganz normal gestalten. Ansonsten sollten Sie sich nicht zu sehr ängstigen, aus Ihrer Beschreibung entnehme ich kein Gesundheitsrisiko bei Ihrem Kind.
babylu_13
sie wiegt übrigens mit ca. 75 cm 11kg, daher gehe ich nicht davon aus, dass sie schlecht versorgt ist, ggf. ist es mit der Pre Milch ja vielleicht sogar zuviel des guten?