Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das Essverhalten meiner Tochter normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lounika
Guten Tag, Meine Tochter wird nächste Woche 15 Monate alt. Seit ein paar Wochen hat sie ein sehr komisches Essverhalten. Davor hat sie richtig rein gehauen und so ziemlich alles gegessen. Jetzt isst sie kaum noch was. Alles wird ausgespuckt, runter geschmissen oder sofort mit den Händen weg gehauen. Brot mochte sie leider noch nie, da frage ich mich auch ständig,was ich ihr alternativ anbieten soll. Habe es schon mit Nudeln und Kartoffeln probiert, aber auch das wird durch den Raum geschmissen. Morgens trinkt sie 160 ml 2er Milch und ist davon dann so satt,dass beim Frühstück nichts mehr rein geht. Mittags koche ich immer verschiedenes. Fisch,Fleisch, Gemüse,Pfannkuchen usw. Nichts davon wird gegessen. An Brei hat sie auch kein Interesse mehr. Das einzige,was überhaupt mal reingeht sind Joghurts, Bananen oder Würstchen. Ich kann sie aber ja nicht ausschließlich davon ernähren!!! Abends dann wieder das gleiche. Kein Brot, keine Reste vom mittag essen. Heute morgen habe ich es mit Porrige probiert... keine Chance. Sie ist 80 cm groß und wiegt 10 Kilo. Abgenommen hat sie zum Glück nicht. Ich War gestern mit ihr beim Kinderarzt und der sagte ,dass alles in Ordnung sei und es wohl an den Zähnen liegt. Das kann aber doch nicht so weitergehen. Bin ziemlich ratlos. Was soll ich ihr denn noch anbieten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem. So lange sie anders satt wird als mit dem von Ihnen gegebenen Angebot, wird sie sich durchsetzen. Konsequenz ist hier erforderlich, das ist die erste Machtprobe. Keine Sorge, sie wird nicht "verhungern" oder wesentlich abnehmen. Notfalls wäre auch psychologische Unterstützung sinnvoll. Gruss S. Wirth