Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das Essverhalten meiner 16 Monaten alten Tochter normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
cloud78
Meine 16 Monate alte Tochter hat bis vor ca. 4 Wochen gut Obst, Gemuese,Fleisch, Fisch & Milchprodukte gegessen, Brot und Backwaren ab und an. Sie hatte meist vom "Tisch" mitgegessen und alles probiert und wenn sie etwas nicht mochte dann gab es noch ein Gemueseglaeschen. Seit vier Wochen nun isst sie mit Vorliebe Brot und fast nichts anderes. Zum Fruehstueck auch mal einen Jogurt oder ein Muesli. Wenn ich sie lassen wuerde, wuerde sie nur Kekse, Kuchen & Brot essen. Ist das nur eine Phase (zeitgleich hat sie auch laufen gelernt) oder versucht sie schon ihren eigenen Kopf durchzusetzen? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das läßt sich nicht vorhersagen. Wichtig ist aber, bei dem Mischkostangebot zu bleiben und z.B. bei warmen Mahlzeiten nicht auszuweichen. Gruss S. Wirth