Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das ein gesunden Essverhalten?
Jaszee
Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie mag es nicht. Brokkoli und ganz ganz kleine Möhren in der Suppe isst sie. Sonst nichts. Keine Erdbeeren keine Gurke. Keine Traube. Keine Mandarinen. Nichts. Kein Gemüse. Keine Zucchini. Keine Banane. Nur Äpfel. Nicht mal Birne. Sie probiert und isst es nicht. Saucen nur bedingt. Fleisch und Eier isst sie. Trockenen Reis. Trockene Nudeln. Das wars. Ich mag sie nicht zwingen aber so kann es auch nicht weiter gehen. Wir bereiten die Mahlzeiten oft zusammen zu damit sie alles kennen lernt. Mittags isst sie im Kindergarten aber auch schlecht Sie isst auch von der Menge her sehr wenig. Ein halbes Brot. Wenn ich Glück habe noch ein Ei dazu... Wenn ich sehe was andere in sich reinschaufeln bekomme ich langsam Bedenken. Sie ist aber nicht zu dünn. Bei 110cm wiegt sie ca. 19kg. Gebe ich ihr zu viel süßes oder bin ich nicht konsequent genug? Süßigkeiten isst sie gerne aber die sind natürlich nur begrenzt vorhanden. Muss ich mir Sorgen machen und handeln?? Liebe Grüße Hanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann das Gedeihverhalten an den Perzentilenkurven beurteilen. Wenn sie nicht abweicht, bekommt sie irgendwie ihre Kalorien. Es ist schon Ihre Aufgabe, sie auch mit Nahrungsmitteln zu konfrontieren, die sie nicht gerne mag, die aber zur Ausgewogenheit notwendig sind. Bei der Mahlzeit darf es dann keinen Ersatz durch anderes geben. Sprechen sie mit dem Kinderarzt über ihre Perzentilenkurven. Gruss S. Wirth