Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?
Schmetschmet
Hallo, wir sind seit einiger Zeit dabei, bei meinem Sohn ( 6 Monate ) Beikost einzuführen. Das klappt soweit auch ganz gut. Seit wir nun den 3. Brei (mittags, nachmittags, abends) geben, ist der Stuhlgang meines Sohnes sehr fest und geformt. Und es sind immer nur kleine Mengen, dafür mehrmals am Tag. Wir geben schon immer Wasser zum trinken, das reicht aber scheinbar nicht aus. Bauchschmerzen hat er zum Glück nicht. Was können wir noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Harter Stuhl könnte irgendwann Probleme verursachen. Wenn Ihr Kind Beschwerden hat oder ggf. auch früher daher mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr.
BobbyMarlene78
Wir haben immer ein Gläschen Pflaume-Birne dazu gegeben. Je nachdem wie er es verträgt entweder zu jeder Breimahlzeit 2-3 Löffelchen oder einmal täglich als gemischter Reis- oder Getreidebrei oder auch pur. Das wirkt abführend, kann bei einmal pro Tag aber auch zu sehr abführen. Auch ein Löffelchen Pflaumensaft aus dem Reformhaus ins Trinkwasser gemischt kann da schon helfen. Ich würde mich da mal rantasten. Ich halte nichts von Medizin bei Verdauungsstörungen. LG