Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Genug Milch wg Nährstoffen?
Jule199101
Hallo Herr Prof., ich wollte einmal fragen, ob der Essensplan meiner Tochter, 8 Monate, so okay ist: Morgens: ca. 150 ml Pre vormittags: etwas Obst und Gemüse Mittags: Mittagessen, unterschiedlich, Kartoffeln, Dinkelnudeln, Süßkartoffeln, Fleisch, Fisch, verschiedenste Gemüse etc. Ca 200g oder etwas mehr Nachmittags: Obst-Getreidebrei ca 200g Abends: Milchbrei ca 200g Nachts: 1-2x, meistens 2x, ca 100-150 ml Pre Wenn sie zwischendurch Hunger hat, kriegt sie noch ein Stück Banane oder Ähnliches. Bekommt sie genug Milch (wegen Calcium etc.)? Mit Milchbrei sind es nur noch 400-500 ml und man sagt ja es ist BEIkost und Milch soll dir Hauptnahrungsquelle sein? Das ist bei uns ja nun gar nicht so. Das erste halbe Jahr habe ich voll gestillt.. ab und zu nimmt sie auch Wasser, aber selten. Danke sehr und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Problem bei Ihnen, Mit 10 oder 11 Monaten reicht eine Milchmahlzeit völlig aus, z.B. 200 g Milchbrei oder ein Joghurt oder eine Flasche.