Frische Milch direkt vom Bauernhof
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen, Wir wohnen sehr ländlich und um uns herum sind viele Bauernhöfe mit Milchtankstellen. Da bekomme ich frische Rohmilch, der Fettgehalt ist nicht bekannt. Ich bin hin und hergerissen ob ich dort Milch kaufen soll, die ich zu Hause dann abkoche (auf welche Temperatur müsste ich sie erhitzen und wie lange?) oder nicht (Unsicherheit bzgl Fettgehalt und gesundheitlich unbedenklich für ein kleines Kind?) Meine Tochter ist 1 Jahr alt Vielen Dank schon im Voraus
von Kandee am 13.04.2016, 09:57
Für ein so kleines Kind sollte man die Milch tatsächlich abkochen. Damit gehen aber eher mehr Eiweisse kaputt als bei der industriell durchgeführten Pasteurisierung. Ich sehe daher keine wesentlichen Vorteile. Insgesamt muss man sicherlich eine Minute kochen, damit eventuelle Keime vernichtet sind. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.04.2016