Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fragen zur Milch
Iris_
Hallo , meine Tochter ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden. So wie ich es verstanden habe, ist das der Zeitpunkt, wo man erstens die Milchportion pro Tag auf ca. 300 ml reduzieren sollte und zweitens langsam von der Premilch wegkommen sollte. Meine Tochter bekommt gg 9 h Frühstück, gg 12 Mittag, gg 15 h Getreidebrei mit Obst und gg 18 h Abendbrot. Alles Familienkost. Da sie aber zw 5 und 7 h wach wird, bekommt sie morgens nach dem Aufwachen ca. 150 - 180 ml Premilch. Auch abends bekommt sie so zw 120 und 150 ml Premilch. Meist so gg 19 oder 19:30 h wenn ich merke, dass sie müde wird. Sie nimmt über den Tag so zw 180 und 220 ml Wasser zu sich. Mal mehr, mal etwas weniger. Meine Fragen: 1. Darf ich ihr diese Milchrationen - dann halt etwas reduziert - weiterhin geben? 2. Bis wann sollte sich die Premilch ausgeschlichen haben? Oder ist es nicht so eilig, weil andere Kinder ja auch noch nach dem ersten Geburtstag gestillt werden? 3. Macht es Sinn, zum Bsp. erst mal Abends bei der Premilch zu bleinen, damit sie nachts keinen Hunger bekommt? 4. Welche Milch nimmt man am besten? Reicht normale Kuhmilch? Besser H-Milch? Oder besser Bio-Milch aus Flaschen? Oder muss es Kindermilch sein? Wie mache ich es am besten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Im Alter von einem Jahr reichen 200g Vollmilch pro Tag vollkommen aus. Der Rest kommt vom Familientisch. Pre-Milch ist etwas für jüngere Säuglinge. Gruss S. Wirth