Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flüssigkeit im ersten LEbensjahr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
supermami123
GUten morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. ICh habe vielleicht falsch gefragt, ich frage mich, warum sollen die Säuglinge im ersten LEbensjahr nicht über 1 Liter Flüssigkeit kommen. ICh finde es schwierig, wenn man ab den 5. oder 6. LEbensmonat mit Beikost beginnt, mein Kind zusätzlich Wasser trinkt aber trotzdem noch gerne ihre Flasche hinterher trinkt.. Die die Grenze so streng an 1 Liter gebunden? ICh habe mal was von Wasservergiftng gelesen LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wasser oder die Flasche hinterher sind zwei unterschiedliche Dinge: Milch ist Nahrung, also eine Mahlzeit, mit Kalorien verbunden. Das sollte man nicht machen. Wasser ist kein Problem, die Litergrenze sehe ich nicht, zuviel ist natürlich auch nicht gut, weil es sonst zu einer Angewohnheit wird. Gruss S. Wirth