Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Falls wir umstellen auf Flasche, sollen wir dann mit Beikoststart warten?
Gala12
Sehr geehrte Experten, Meine Tochter 21 Wochen, 6100g (Geburtsgewicht 3170g) macht seit einigen Wochen Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur anlegen, wenn sie geschlafen hat und auch nur, wenn der Hunger groß genug ist. Sie trinkt auch nur so lange, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist, auch wenn noch Milch vorhanden wäre (bis dato hatte ich immer genug Milch). Aufgrund dieses Verhaltens nimmt sie seit ca. 4 Wochen kaum zu (300g). Ich würde ihr ja ab und zu auch ein Fläschchen Premilch anbieten wollen, habe aber Angst, dass sie sich dann schnell zur Flasche hin abstillt. Sie ist ohnehin sehr oft ungeduldig, wenn der Milchspendereflex nicht schnell genug einsetzt. Meine Frage nun: soll ich zufüttern, auch auf die Gefahr hin, dass sie sich abstillt? Ich habe mal gelesen, dass sich der Darm des Kindes bei Zwiemilchernährung wie der eines rein flaschenernährten Kindes verhält. Also all die Vorteile der Muttermilch hinfällig sind. Stimmt das? Da die aktuelle Situation für alle Beteiligten sehr stressig ist, wäre ein eventuelles Abstillen nach 5 Monaten ok, oder lohnt sich der Aufwand und Stress mit Stillen zu Gunsten der Gesundheit des Kindes? Falls wir umstellen auf Flasche, sollen wir dann mit Beikoststart warten? Bzw. kann das Thema Beikost eventuell auch die Stillsituation entlasten? Ich bedanke mich im Voraus sehr für Ihre Unterstützung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann nur raten, die Beikost jetzt planmäßig einzuführen, den anders reichen die Kalorien nicht und es wird immer schwieriger. Sollte sie wirklich sich selbst abstillen, ist es auch in Ordnung, da die Stilldauer von 4 Monaten für die Prävention ja ausreicht. Wichtig ist, dass die Stressfaktoren reduziert werden, denn sonst wird alles sehr verkrampft. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Hört sich nach einem ganz normalen Stillkind an, eben mit entsprechenden Sturschädel. es ist völlig normal das die Kleinen in dem Altere "Druckbetankung" machen. Hätte sie noch Hunger, würde sie weitertrinken, oder sich notfalls dann eben nachts das holen was sie benötigt. Auch die Gewichtsentwicklung nimmt in dem Alter immer weiter ab, sonst wären die Kleinen ja bald Mastschweine. Ich meine ich hätte dir schon woanders geantwortet. So als Stillmutter zu Stillmutter meine cih eher, ihr habt kein wirkliches problem, sondern ihr macht euch gerade eines. Mein rat wäre, wende dich DRINGENST an eien Stillberaterin- auch hier im Expertenbereich gibt es ja eine. Oder schau ob es bei euch vor ort ein Stillcafe/Stilltreff gibt. ich denke mal der Austausch von anderen stillenden Müttern wird dir helfen. Du bist gerade an einer echten magischen Grenzen, den genau in dem Alter stillen viele Mütter unfreiwillig ab weil sie genau diese Anzeichen falsch deuten (wie du wohl gerade auch). Der nächste gefährliche Sprung ist dann mit 5/6 Monaten wenn die Kinder von selbst meistens in die beikostreife kommen. Und dann viele Mütter irrtümlicherweise meinen, sie müßten Muttermilch gegen Brei austauschen/ersetzen. Dabei ist das genau eben der falsche Weg - udn wird auch so von keiner Stillkommision und auch nicht von der WHO so gesagt!!! Alles Gute euch jedenfalls, und viel kraft. So oder so...