Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten
Dani173
Hallo, Mein Jay (7Monate) isst nicht mehr so wie sonst. Er ist sehr genau was die Zeiten angeht. Ob beim Schlafen oder essen... Immer alles ganz genau zur selben zeit (was echt anstrengend sein kann) Bisher sahen die Essens Zeiten so bei ihm aus: 6uhr 230ml PreMilch 10uhr brei (mal den Bircher Brei von Hipp, Dinkelmilchbrei oder auch mal Griesbrei) 14uhr nach dem mittagsschlaf mind. 200g frisch gekochten brei (Gemüse, mal mit mininudeln, goldhirse, Fleisch, Fisch, etc) und. Zum Nachtisch noch etwas gequetschte Banane mit Apfel o.ä. Zwischendurch auch einige schluck Wasser. D.h. Mittagessen ist recht ordentlich 16uhr ca halbes Glas fertigobstbrei... Mal mit Getreide aber auch mal ohne 19uhr abendbrei aus 200ml PreMilch Seit ca 10Tagen lässt er die 10uhr und die 16uhr Mahlzeit komplett aus... Da will er einfach nicht...je mehr ich es versuche ihm was zu geben, desto mehr meckert und weint er dann. Ihm reicht in der Zeit nur etwas zu trinken. Das was mich daran so beunruhigt ist hald die Menge...3 Mahlzeiten am Tag ist doch mit 7 Monaten viel zu wenig oder? Sind dann insgesamt 430ml premilch am tag +ca 100ml Wasser oder tee über den tag verteilt. Und ca 230g Mittagessen incl Nachtisch. Er ist ein sehr fittes munteres Kerlchen. Ist 75cm und wiegt 8,4 kg. Reicht das denn als Mahlzeiten? LG Daniela mit Jay
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man beobachten. Sie sollten bei den Milchmahlzeiten dann reduzieren und die Mahlzeiten, die er Hunger hat mit Beikost versorgen. Einmal Milch am Tag reicht dann auch. Wichtig ist, dass er weiter zunimmt. Gruss S. Wirth