Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten
Nana58
Sehr geehrter Prof. Dr Wirth Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seitdem wir mit der Beikost angefangen haben ( mit 5 Monaten) pi mal Daumen 4-5 mal eine ganze Portion aufgegessen von circa 200g. Sprich sie isst nie richtig immer muss ich sie ablenken mit spielen oder muss ihr irgendwelche Kinderlieder an machen damit sie mir überhaupt mal paar Löffel isst nach 5 Löffel bringt dann alles nichts mehr und sie verweigert sich zu essen , obwohl sie nicht satt geworden ist weil sie eine Flasche danach bekommt und die dann auch trinkt circa 160-180. Unterernährt ist sie ja nicht sie sieht kräftig aus und wiegt 10 Kilo nur mach ich mir halt immer sorgen ob sie jetzt satt ist oder nicht ?! Unser Tagesablauf sieht so aus: 6:30-7 Uhr aufstehen Flasche Kurz vor 9 Uhr Frühstück 12 Uhr Mittagessen ( wenn sie gut gegessen hat dann erst um 13 Uhr eine Flasche ansonsten gleich nach dem Mittagessen) 15-15:30 Obst Getreide Brei oder auch mal ne Suppe Die Suppen isst sie komischerweise meistens ohne Probleme) Zwischendurch bekommst sie mal Kekse Reiswaffel oder Maisstangen 17 Uhr Flasche 19 Uhr abendbrei 20 Uhr Flasche Zwischen 23-00 Flasche und gegen 3-4 Uhr morgens auch ne Flasche nicht immer aber öfters Die Zeiten können immer um halbe Stunde variieren wegen ihren Schlafenszeiten. Würde gerne auch wissen ob ich ihr nachmittags noch eine Flasche geben soll würde ihr eher keine geben wollen damit sie sich an das Essen gewöhnt aber da sie wenig Beikost isst denke ich mir halt ich gebe ihr noch ne Flasche am Nachmittag also so gegen 17 Uhr . Mach ich etwas falsch oder woran könnte das Problem liegen ? Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Flasche nach der Beikost ist genau der Fehler. Warum soll sie dann Beikost essen, um satt zu werden, wenn dann doch die Flasche kommt. Mit 9 Monaten sind drei Beikostmahlzeiten und 2 x Milch angemessen. 5 Flaschen sind definitiv zu viel. Sie wird nicht verhungern, keine Angst. Aber das ist ein pädagogisches Thema. Gruss S. Wirth