Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten
Jnrplr
Hallo, meine Kleine ist nun 5 Monate und 4 Tage, sie kam jedoch 4 Wochen vor dem errechneten ET (ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt). Auf Empfehlung meines Kinderarztes gebe ich ihr schon Brei Mittags sowie Abends (den sie auch liebt und in der Regel super isst. Pro Flasche trinkt sie jedoch nur 80-130ml alle 4h, nachmittags muss ich sie ihr sogar im Halbschlaf geben, da sie mir sonst nur 30-40ml trinken würde, ich Halbschlaf jedoch isst/trinkt sie super. Man sagt ja ein Baby solle 1/6 seines Körpergewichtes pro Tag zu sich nehmen, sie wiegt jetzt ca. 6700g und trinkt jedoch täglich nur an die 400-600ml Milch + Brei. Soll ich ihr öfter die Flasche anbieten? Auch wenn sie keine Hungeranzeichen macht wobei sie dann nur 40-60ml pro Flasche trinkt, wenn ich sie ihr je nach dem alle 2-3h anbieten würde. Ist es so in Ordnung oder muss ich mir Gedanken machen? Sie wirkt ansonsten super zufrieden, lacht auch sehr viel, ist sehr aktiv etc. Mit freundlichen Grüßen Jennifer Paler
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat ja mit 5 Monaten trotz der 4 Wochen früher sein Geburtsgewicht verdoppelt. Das ist der Normalfall. Insofern ist alles im grünen Bereich. Ihr Kind sollte noch 3 Milchmahlzeiten pro Tag bekommen, wobei ein Milch-Getreidebrei auch dazu gezählt wird. Wenn es Ihrem Kind gut geht, ist alles okay