Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten mit 20 Monaten
Jasmin5382
Guten Morgen Unser Sohn 20 Monate isst derzeit sehr schlecht am Abend. Am liebsten trockene Nudeln und Blattsalat. Er wiegt 11,3 Kilo was laut Kinderärztin absolut im Rahmen ist. Sie meinte solche Phasen wären normal solange er nicht abnimmt. Man muss dazu sagen er hat eine Energie für 2. Rennt den ganzen Tag und immer in Action. Das brauch Energie. Sein Speiseplan: Am Morgen Brot mit Aufstrich Mittags meist Obst (Banane,Erdbeeren, Apfel usw.) Gurke, Paprika Nachmittags Joghurt Abends trockene Nudeln Fleisch,Käse und Wurst mag er so gut wie nicht. Bis vor 2 Wochen hat er noch alles gegessen. Auch soße zu den Nudeln. Er bekam dann einen Schnupfen und ab da ging nichts mehr. Ende Oktober steht die polypen OP an und Paukenröhrchen. Aber das ist ein anderes Thema. Was auch noch geht sind Pfannkuchen mit Karotten. Wir essen am Aben immer alle zusammen. Er darf auch von unserem Essen probieren wenn er möchte. Aber meist sind es dann wieder nur Nudeln. Hätten wir diese nicht würde er am Abend nichts essen. Was wir auch schon gemacht haben. Bringt nur nichts ausser das er Nachts oft aufwacht weil der Magen knurrt. Gibt es einen Tip gegen die Nudelfalle?? Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilft nur geduldiges Zuwarten und das anbieten, was Sie essen. Ich würde ihm nur eine begrenzte Menge Nudeln geben und wenn er noch Hunger hat, muss er etwas anderes essen. Er wird es dann vielleicht leichter akzeptieren. Gruss S. Wirth