Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten Kleinkind
Melissa_81
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine 3 jährige Tochter ißt seit vielen Monaten nur belegtes Brot mit Wurst, ab und zumal Karotte, Gurke, Tomate, Joghurtsuppe mit Reis, Spaghetti mit türkischen Wurst und Pizza mit türkischen Wurst, Banane, Apfel. Ich mache mir langsam über ihr Essverhalten Sorgen. Der Kinderarzt meinte nichts extra kochen, kein Kind würde sich freiwillig verhungern. Ich habe es auch durchgezogen, aber es brachte nichts. Sie hat nur Brot jedesmal gegessen. Neue Gerichte will sie einfach nicht ausprobieren. Sie will nur Kekse und Süßigkeiten essen. Sie wiegt zur Zeit 13,5 kg. Meine Frage ist, da sie keine Gemüse ißt, ob ihr die oben genannten Lebensmitteln ausreichen also ob sie genügend Vitamine zu sich nimmt. Sie ist laktoseintolerant, sogar laktosefreie Milch verursacht bei ihr Durchfall. Ich zwinge sie nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinder essen nur das, was ihnen angeboten wurde bzw. wird. Da hilft nur Konsequenz. Ihr Kinderarzt hat da Recht. Der gute alte Spruch "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" hat immer noch seine Berechtigung.