Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten bei Erkältung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vero2910
Hallo Ich hätte mal eine Frage zum Thema Essverhalten während einer Erkältung. Und zwar ist mein Sohn (1 Jahr alt) seit 15 Tagen erkältet. Wir waren schon mehrmals beim Arzt, aber man kann da leider nichts machen,als das was wir schon machen. Es geht ihm sonst auch ganzu okay aber er ist so sehr verschleimt dass er kaum essen mag. Er ist auch im gesundem Zustand kein guter Esser. Aber seit diesen 2 Wochen ist es noch viel schlimmer. Ein Beispiel 8.00 Frühstück 2 bis 3 Bisse vom Toast, 1 kleines Würstchen und halben Fruchtzwerg 10 Uhr etwas Obst 14 uhr 6 löffel mittag vom Tisch ein quetschie Beutel (Obst und Gemüse ) 16 uhr etwas Obst oder was zum knabbern 18 Uhr Abendbrot 2 bis 3 Bissen von der Stulle , entweder Würstchen oder Minibabybel , etwas Gurke oder Tomate Um 12 und gegen 19 Uhr wird er zum schlafen gestillt und in der Nacht auch ein bisschen zwei mal. Er trinkt sonst circa 200 ml verdünnten Saft Mir ist ja klar dass wenn die kleinen krank sind sie nicht so wirklich essen mögen aber mache mir Sorgen weil es halt schon so lange ist :-( er hat auch etwas abgenommen. Wiegt jetzt bei einer Größe von 77 cm 9,3 kg (hatte leider schon malles ein Kilo abgenommen ) Muss ich mir sorgen machten oder muss ihn etwas entspannter werden? Liebe grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er scheint ja genug zu trinken. So langsam sollte man allerdings das Stillen einstellen. Die Kalorien werden dann tagsüber nicht gegessen. Mit Abklingen des Infektes sollte es besser werden. Gruss S. Wirth