Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten 2-Jähriges Kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mama-2011
Guten Tag. Mein Sohn wird im Dezember zwei Jahre alt. Er isst keinerlei Gemüse bzw. nur, wenn es Bestandteil einer Soße oder eines Pfannengerichtes ist, auch keine Kartoffeln, weder roh noch gekocht. Auch kein rohes Obst. Obwohl wir selbst beides essen und es ihm auch immer wieder anbieten: Er steckt höchstens mal eine Traube oder Cocktailtomate in den Mund, isst sie dann aber nicht. Auch möchte er nur relativ selten gekochte Speisen probieren. Ich bin sicher, dass ihm vieles, das ich koche, schmecken würde, aber er probiert nicht mal. Ab und zu, wenn er es doch tut, isst er meist mit Begeisterung. Isst er nicht mit, mache ich ihm vor dem schlafen gehen dann noch ein Brot. Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Sohn sechs Monate voll gestillt und habe dann mit der Beikost gestartet. Ich habe die Breie selber gekocht und mit einer kleinen Menge Gemüsebrei begonnen, wie es empfohlen wird. Bis wir eine komplette Mahlzeit ersetzt hatten, sind jedoch weitere Monate vergangen. Ca. im Alter von neun Monaten hat mein Sohn dann eine ganze Portion (220 g) Mittagsbrei und zwischendrin kleine Mengen Brot gegessen und wurde weiterhin gestillt. Er hat auch immer wieder von "unserem Essen" kosten wollen, wenn auch keine großen Mengen gegessen. Aktuell isst er zwei mal an Tag Brot mit Schinken, Käse, Salami, Honig oder Marmelade und gerne Joghurt und Obstbrei. Von der Familienkost isst er am liebsten Nudeln und Fleisch. Reis isst er auch, allerdings ist die Akzeptanz immer tagesformabhängig. Haben wir etwas falsch gemacht und wie können wir unserem Sohn das Essens schmackhaft machen? Vielen Dank und viele Grüsse.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben durch sich wahrscheinlich einen kleinen Prinzen erzogen, der Sie schon voll im Griff hat. Es handelt sich nicht um eine medizinisches Problem. Kinder kriegen sehr schnell mit, daß Mama ihren Vorlieben folgt. Bestimmen Sie selbst und nicht Ihr kleines Kind, was auf den Tisch kommt und zu essen ist. Wenn das abgelehnt wird, gibt es eben nichts anderes. Den Protest werden Sie aushalten müssen. Ohne Konsequenz wird es aber sicher nicht gehen, da kann Ihnen kein Arzt helfen.