Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten 2 1/2 jähriger
Alice32
Einen schönen guten Abend, mein Sohn möchte seit ca 2 Monaten zuhause kaum noch essen. Man muss ihn sehr lange überreden bis er sich an den Tisch setzt. Das komische ist aber, dass er dass Frühstück was ich ihm für die Tagesmutter zubereite, immer komplett auf isst. Wenn ich ihm das exakt gleiche Frühstück zuhause auf den Tisch stelle am Wochenende, möchte er nicht (joghurt,Haferflocken und Obst oder Brot statt Joghurt). Mittags isst er was die Tagesmutter kocht (Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln). Er isst dort wohl 2 volle Teller. Abends möchte er zuhause dann nicht essen. Nach 15 minütigen Überreden , Buch lesen beim Essen, isst er irgendwann dann doch aber ich merke dass er nur isst weil ich ihn bitte. Manchmal denken wir er isst bei der Tagesmutter weil er auch andere Kinder essen sieht. Wie soll ich reagieren wenn er mir zuhause sagt er möchte nicht essen ? Ich möchte ihn natürlich nicht zwingen und ihm seinen Willen lassen aber natürlich wäre es schön, wenn wir als Familie zusammen essen würden. Manchmal sage ich sogar "Wenn du isst dann machen wir das und das". Das ist doch auch total falsch. Was denken Sie? Danke sehr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem. Es kann sicher etwas mit den anderen Kinden zu tun haben, aber letztlich hängt es ja von Ihrer Konsequenz ab. Zumindest eine Kleinigkeit muss er auch zu Hause essen, das sind die Regeln, die er respektieren muss. Es geht nicht ums Zwingen sondern um die Einhaltung familiäre Routine. Versprechungen sollten Sie nicht machen. Wenn er absolut nicht will, kann er in sein Zimmer gehen, darf aber keine weitere Berachtung erfahren. Gruss S. Wirth